230912 Alarmierter Zimmerbrand endet glimpflich

Am Dienstag, den 12.Septemeber wurden wir gegen 13:30 Uhr mittels Sirene zu einem B2 Zimmerbrand in einem Betreuten Wohnheim in Melk alarmiert. Der Zusatztext in der Alarmierung „Stark verrauchte Wohnung" ließ das Schlimmste erahnen.
Bei Eintreffen von Tank1 Melk wurde vom Gruppenkommandanten sofort eine Erkundung der betroffenen Wohnung im 2.Obergeschoss durchgeführt. Zahlreiche Bewohner warteten bereits vor dem Wohnhaus auf die Einsatzkräfte. Zum Glück konnte die Wohnungsbesitzerin die angebrannte Speise noch selbst vom Herd nehmen und so schlimmeres verhindern. Der Brand konnte bereits vor unserem Eintreffen abgelöscht werden. Wir führten noch eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch und belüfteten das Wohngebäude um die giftigen Rauchgase ins Freie zu drängen. 
Der entlaufene Hund der Besitzerin konnte ebenfalls nach kurzer Zeit gefunden werden. 
Zum Glück wurde niemand verletzt. 
Nach rund 1,5 Stunden konnten wir wieder auf die Hauptwache einrücken.

FF Melk im Einsatz mit HLF3, DLK und HLF4





Verfasst am 13.09 - 17:11